Tik Tok Marketing

TikTok Marketing – Dieses Portal könnte das nächste große Ding werden

Schon einmal von TikTok gehört? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Der Nachfolger von musical.ly gehört zwar noch zu den Underdogs unter den sozialen Netzwerken. Das könnte sich aber bald ändern, denn bei bestimmten Altersgruppen ist die Videoplattform schwer angesagt. Auch die ersten Tests mit Werbepartnern laufen bereits.

Grund genug, dass wir uns etwas ausgiebiger mit TikTok, seiner Funktionsweise und seinem Potenzial für das Social Media Marketing beschäftigen. Denn wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Kanal schon bald zu einer Alternative für Facebook oder Instagram.

Was ist eigentlich TikTok und wie funktioniert das?

Tik Tok Marketing Video Content
Im Mittelpunkt von TikTok stehen Kurzvideos.

Der Vorgänger von TikTok ist die Lip-Sync-App musical.ly. Der bescheinigten vor wenigen Jahren Beobachter das Potenzial, zum nächsten Snapchat zu werden. Diese Prophezeiung erfüllte sich zwar nicht. Dafür kaufte das chinesische Unternehmen Bytedance die erfolgreiche App und vereinigte sie 2018 mit seiner eigenen, ähnlich aufgebauten Anwendung unter dem Namen TikTok. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Im Mittelpunkt der App stehen Kurzvideos mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden:

  • Nutzer können eigene Videos erstellen und sie mit Spezialeffekten, Filtern und Stickern bearbeiten. Zusätzlich können sie Sounds oder Musikclips hinzufügen.
  • Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich Videos anderer Nutzer anzusehen, diesen zu folgen und mit ihnen zu interagieren.
  • Um sich Videos anzusehen, ist keine Anmeldung erforderlich. Sobald du die App öffnest, wird automatisch Content abgespielt. Wer selbst kreativ werden oder mit anderen Nutzern interagieren will, braucht einen Account.
  • Als User mit Account kannst du zwischen zwei Feeds hin- und herswipen: einem “Für Dich”-Feed, in dem Videos abgespielt werden, die ein Algorithmus aussucht, und einem “Folge Ich”-Feed mit Videos von Nutzern, denen du folgst.

Zu den Charakteristiken von TikTok gehört die einfache Bedienung der Plattform. Alles ist darauf ausgelegt, dass Nutzer schnell und intuitiv ans Ziel kommen. Gleichzeitig stellt TikTok eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung, Videos zu gestalten, zu schneiden, neu zusammenzufügen und zu duplizieren. Dabei ist das Netzwerk, anders als Facebook oder Instagram, vor allem bei einer bestimmten Altersgruppe erfolgreich.

Warum TikTok das nächste große Ding werden könnte

TikTok wächst rasant. Mittlerweile zählt das Netzwerk mehr als 500 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. Rund 30 Prozent davon besuchen es täglich.

Mittlerweile tauchen auch zunehmend ältere Personen auf TikTok auf. Den Löwenanteil aller Nutzer stellen aber nach wie vor junge Menschen unter 30 dar. Darin gleicht das Netzwerk seinem Vorgänger musical.ly.

Dies ist auch einer der Gründe, warum TikTok speziell für Unternehmen so interessant ist, die eine jüngere Käuferschaft ansprechen wollen. Auf TikTok können sie diese direkt erreichen, solange sie die Eigenheiten der Videoplattform berücksichtigen.

Marketing auf TikTok – diese Möglichkeiten gibt es

Derzeit nutzen schon einige Unternehmen TikTok bzw. dessen chinesisches Pendant Douyin aktiv für das Marketing. Dabei kristallisieren sich insbesondere Influencer Marketing und Hashtag Challenges als vielversprechende Strategien heraus:

  • Die Lifestyle Marke von Adidas, Adidas Neo, veröffentlichte auf Douyin mehrere Clips, in denen Prominente und Influencer auftraten. Gemeinsam hatten diese, dass sie Kleidung von Adidas Neo trugen.
  • Die Modemarke Guess startete zusammen mit TikTok die #InMyDenim challenge. Dabei zeigten sich sowohl Influencer als auch normale Nutzer zunächst in Jogginghose und mit zerzausten Haaren und dann in glamourösen Guess-Outfits.
  • PizzaHut entwickelte speziell für Douyin einen Filter, mit dem sich Nutzer den roten Hut der Marke aufsetzen konnten.
  • Gymshark, ein britischer Hersteller von Sportkleidung, der seit Längerem erfolgreich Instagram Marketing betreibt, setzt ebenfalls erfolgreich auf TikTok-Videos von Influencern, die in Kleidung der Marke tanzen oder ihre Fitness demonstrieren.

Potenzial eröffnet TikTok außerdem für das Recruiting und für User Generated Content. Denn schließlich ist die App besonders bei den Altersklassen beliebt, die Recruiter ansprechen wollen. Zudem eignet sich das Videoformat hervorragend für kurze authentische Einblicke in den Arbeitsalltag bei Unternehmen.

Influencer Marketing hat sich zu einem wichtigen Teil von Social Media Marketing entwickelt. Aber wie findest du die richtigen Influencer und entwickelst mit ihnen zusammen erfolgreiche Kampagnen? Hol dir jetzt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und lade dir unser kostenloses eBook “Influencer Marketing – Das praktische Handbuch für Social Media Marketer” herunter.

Influencer Marketing – Das praktische Handbuch für Social Media Marketer

Lade dir das kostenlose und praktische Handbuchs für Social Media Manager über Influencer Marketing herunter. Lerne auf über 60 Seiten wie du die richtigen Meinungsbildner für dein Unternehmen findest, wie Influencer in deine Kampagne am sinnvollsten integrierst und gemeinsam mit ihnen eine Kampagne von A bis Z entwickelst. Dieser Leitfaden gibt dir alles, was du brauchst um deine Influencer Marketing Kampagnen ergolgreich umzusetzen.

eBook Cover Influencer Marketing

Ausblick Ads: Diese Werbemöglichkeiten testet TikTok

Bald könnte TikTok Marketing noch vielversprechender für Social Media Marketer werden. Die Plattform will nämlich in naher Zukunft verschiedene Werbeformate zum Kauf anbieten. Wie genau diese aussehen, bleibt abzuwarten, doch erste Tests laufen bereits.

In den USA experimentiert Hollister laut AdWeek mit Ads im Feed, die User über einen “Shop Now” Button zu einer Microsite weiterleiten, auf der sie Einkäufe tätigen können, ohne TikTok zu verlassen.

Tik Tok Marketing Ad Example Hollister

Aktuell haben Unternehmen nur die Möglichkeit, direkt mit TikTok wegen Werbemöglichkeiten in Kontakt zu treten. Dabei sollen laut AdWeek die folgenden Optionen zur Verfügung stehen:

  • In-Feed Video Ads, die zu Seiten außerhalb von TikTok führen
  • Branded Hashtag Challenges, wie sie Guess durchführte.
  • Brand Takeover Ads, die als Vollbildanzeigen dann erscheinen, wenn ein Nutzer die App öffnet.

Die Preise für Brand Takeover Ads bewegen sich laut AdWeek zwischen 50.000 und 100.000 Dollar, für eine promoted Challenge mit branded Hashtag, die 6 Tage dauert, müssen Unternehmen 150.000 Dollar zahlen.

In naher Zukunft will TikTok interessierten Unternehmen mehr Möglichkeiten bieten, über eine spezielle Plattform Anzeigen zu buchen und dabei Gebote abzugeben.

Während Anzeigenwerbung auf TikTok erst anläuft, ist sie auf Facebook und Instagram schon fast unverzichtbarer Bestandteil jeder Social-Media-Kampagne. Einen Überblick über Werbemöglichkeiten auf beiden Portalen erhältst du in unserem Blogbeitrag “Facebook und Instagram Werbemöglichkeiten – Der komplette Leitfaden für Einsteiger”.

TikTok Marketing ist nicht für jedes Unternehmen interessant – aber für manche umso mehr

Auch wenn viele Menschen über 20 den Namen TikTok noch nie gehört haben, lohnt es sich für Social Media Marketer, ihn im Kopf zu behalten. Besonders interessant ist die Plattform für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen. Gerade Mode- und Lifestylemarken eröffnen sich hier neue Möglichkeiten, in der Zusammenarbeit mit Influencern und mit kurzen aufmerksamkeitsstarken Videos ihre Produkte zu präsentieren. Dass die Konkurrenz auf TikTok noch deutlich weniger ausgeprägt ist als auf Facebook oder Instagram, ist alles andere als ein Nachteil.

Dabei besteht natürlich immer das Risiko, dass die Popularität von TikTok so flüchtig ist wie die mancher anderer Plattformen, denen Beobachter in der Vergangenheit eine strahlende Zukunft vorhergesagt haben. Doch gerade dann lohnt es sich, die Vorteile der Plattform zu nutzen, solange sie noch bestehen.

Sharing
© 2019, Swat.io. Alle Rechte vorbehalten. Mit ❤ gemacht in Wien.
Social Media Experten verwenden Swat.io in diesem Moment
>

Tik Tok Marketing

TikTok Marketing – This Video Platform Could Be the Next Big Thing

If you haven’t yet heard of TikTok, it’s about time to look into this new video platform. Right now, this successor to musical.ly is still somewhat of an underdog, but that could change at any moment – among certain age groups, the platform is already incredibly popular, and they are running first tests with advertising partners at the time of writing this blog post.

Clearly, those are some good reasons for learning about how TikTok works, and the potential it has for Social Media Marketing. After all, the platform might be a valuable alternative to Facebook and Instagram in no time.

What is TikTok, and how does it work?

Tik Tok Marketing Video Content
Short videos are at the heart of the platform.

TikTok’s predecessor, the lip-syncing app musical.ly, was said to be on the road to becoming the next Snapchat, but that never happened. Instead, the successful app was bought by Chinese company Bytedance, who merged it with their own app, TikTok. This merger started a success story that’s still developing today.

The app’s central feature are short videos with a maximum length of 15 seconds:

  • Users can create videos and add special effects, filters, and stickers, along with sounds and music clips.
  • They can watch other users’ videos, interact with them, and follow them.
  • Users don’t need to sign up to the platform in order to be able to watch videos. They simply open the app, and content is provided right away. Those who want to get creative and interact with other users do need to set up an account though.
  • If a user has an account, they can switch between two feeds: “For You” suggests videos to the user through an algorithm. “Following” shows videos by creators that the user is following.

One of TikTok’s main characteristics is the quick and easy handling. The intuitive design gives users a hassle-free experience, while providing a wide range of options for creating, editing, and duplicating videos. With those features, TikTok is particularly popular among a specific age group – unlike Facebook or Instagram.

Why TikTok is on the road to success

TikTok is growing rapidly. The platform currently has more than 500 million monthly active users worldwide. Roughly 30 per cent of them use it daily.

The platform seems to be growing on older people too, but the majority of users are still young people under the age of 30, similarly to musical.ly’s user base.

This is why TikTok is relevant primarily for companies whose target group is rather young. This demographic can be reached through TikTok, if you adhere to the site’s rules.

TikTok Marketing – Your opportunities

Right now, a number of companies are already using TikTok or its Chinese counterpart, Douyin, for marketing. Especially influencer marketing and hashtag challenges are proving to be successful strategies:

  • Adidas’ lifestyle brand, Adidas Neo, published multiple clips on Douyin, featuring celebrities and influencers in Adidas Neo clothes.
  • Fashion brand Guess ran the #InMyDenim challenge on TikTok, with both influencers and regular users showing their transformations from rocking sweat pants and disheveled hair to being all dressed up in glamorous Guess outfits – hair and make up on point, of course.
  • PizzaHut developed a special filter for Douyin, which lets users put the brand’s signature red hat on their heads in videos.
  • British workout clothing brand Gymshark, being a successful Instagram marketing veteran by now, also collaborates with influencers who show off their clothing while dancing or performing their fitness routines in TikTok videos.

Additionally, TikTok also has potential for recruiting or user generated content. After all, the app is particularly popular among the demographic that recruiters usually want to reach, and the short video format is perfect for little authentic glimpses into typical work days at your company.

Influencer Marketing has become a key part of Social Media Marketing, but how do you find the right influencers to work with, and devise a successful campaign? We have gathered answers to these questions and many more facts and figures on this topic in our e-book “Influencer Marketing – The Practical Handbook for Social Media Marketers”. Download it for free right now!

Influencer Marketing: The Practical Handbook for Social Media Marketers

Download the free and practical influencer marketing guide for social media marketers. Learn on over 60 pages how to find the right opinion leaders for your company, how to integrate influencers into your campaign and how to develop a campaign from A to Z together with them. This guide gives you everything you need to successfully implement your Influencer marketing campaigns.

Influencer Marketing E-Book

Future ad formats on TikTok

Very soon, TikTok Marketing could become even more interesting for Social Media Marketers, because they are currently developing a way for companies to buy ad space. The exact format of these ads has not been made public yet, but they are already running tests.

AdWeek talks about Hollister experimenting with ads in the feed. These ads feature a “Shop Now” button which directs users to a micro page within TikTok, where they can shop.

Tik Tok Marketing Ad Example Hollister

Right now, companies can only contact TikTok directly if they are interested in running ads on the platform. According to AdWeek, the following options are available:

  • In-Feed Video Ads, directing users to external pages
  • Branded Hashtag Challenges, like the one by Guess described above
  • Brand Takeover Ads, appearing as full screen ads, when users open up the app for the first time

Prices for Brand Takeover Ads range from $50.000 to $100.000. Promoted Challenges with Branded Hashtags that run for 6 days cost a hefty $150.000.

In the near future, TikTok is going to offer a bidding platform for companies that want to run ad campaigns on the site.

While TikTok is only just starting out with ads, ad campaigns are already a fundamental part of Facebook and Instagram Marketing. We provide a neat overview of all your marketing options on both platforms in our blog post “The Complete Guide To Facebook and Instagram Advertising for Beginners”.

TikTok Marketing may not be for everyone – but for some, it’s a great choice

Even though many people over the age of 20 may not have heard the name TikTok yet, it’s still key for Social Media Marketers to keep the platform in mind. This is especially true for those companies that want to reach a younger audience. Fashion and lifestyle brands in particular could profit tremendously from working with influencers to present their products in short videos. The fact that there is a lot less competition in comparison to Facebook or Instagram could work very much to your advantage.

Of course, there is always the risk that TikTok might be just as short-lived as other platforms that have previously been thought of as the next big thing. But even if that is the case, while it is around, TikTok is definitely worth considering from a Marketing standpoint.

📅

Schedule your personal Demo

Sales Team Swat.io
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Sharing
© 2019, Swat.io. All rights reserved. Made with ❤ in Vienna.
Social Media Experts use Swat.io in this very Moment
>